Echt aktiv unterwegs auf malerischen Fahrrad-Routen in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt mausert sich vom Geheimtipp zum Hotspot für Radtourismus: Neben einigen berühmten überregionalen Routen wie dem Europaradweg oder dem Elberadweg bietet das Bundesland auch kleinere Rund- und Radwanderwege, um Kultur und romantische Ecken zu entdecken.

Radtouren

Die schönsten Radtouren

in Sachsen-Anhalt

Ob in den flachen Weiten der Altmark, auf den Steigungen des Harzes oder entlang der Flüsse Saale und Elbe – Sachsen-Anhalt bietet beste Voraussetzungen für einen Urlaub mit dem Fahrrad. Im Herzen Deutschlands gelegen, führen einige der bekanntesten internationalen Radwege durch das Bundesland, etwa der Europaradweg R1/D3, der die französische Kanalküste mit St. Petersburg verbindet und auf 3500 Kilometern neun europäische Staaten durchquert.

In Sachsen-Anhalt passiert er historisch bedeutende Orte und malerische Städte, darunter die UNESCO Welterbestätten Bauhaus Dessau und das Gartenreich Dessau-Wörlitz. Teilstrecken führen auf idyllischen Routen wie dem Harzrundweg, dem Saale-Radwanderweg, dem Lutherweg oder der Industrie-Erlebnisroute Kohle/Dampf/Licht. Mehrfach als einer der beliebtesten Radwege Deutschlands ausgezeichnet wurde der Elberadweg, der von Tschechien zur Nordseeküste verläuft und sein längstes Stück in Sachsen-Anhalt besitzt.

Kleinere Radwege zählen zu den Geheimtipps. So führt der Altmarkrundkurs durch das romantische Storchenland entlang der alten Hansestädte mit imposanter Backsteingotik. Der Havelradweg beginnt an der Quelle in Mecklenburg-Vorpommern und schlängelt sich über Brandenburg und Berlin bis nach Sachsen-Anhalt, wo er den Elberadweg und den Altmarkrundkurs kreuzt. Eine besonders erlebnisreiche Route wurde mit der Gartenreich-Tour „Fürst Franz“ zusammengestellt, die den Gästen die ganze Pracht von Architektur und Gartenbaukunst des 18. Jahrhunderts erschließt. Die 72 Kilometer lange Tour führt durch verschiedene besondere Orte bis zum UNESCO-Biosphärenreservat Mittelelbe.

Bei Dessau-Roßlau besteht Anschluss zum Elberadweg, Europaradweg R1/D3 und dem Muldental-Radwanderweg. Viele Gäste aus Deutschland, aber auch aus dem europäischen Ausland wissen die Kombination aus kulturellen Highlights und gut ausgebauter Radinfrastruktur zu schätzen. Die IMG hat deshalb alle beliebten Routen in der Broschüre „Radtouren in Sachsen-Anhalt. Erfülle deine Sehnsucht.“ zusammengestellt. Damit die Freude am Radfahren weiterhin groß bleibt, arbeiten alle Akteure eng mit den Regionalverbänden zusammen, um die Qualität des Radwegenetzes und die touristischen Angebote in Sachsen-Anhalt kontinuierlich zu steigern.

Haben Sie noch Tipps für Radtouren in Sachsen-Anhalt? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Block
Radroute am Grünen Band im nördlichen Harzvorland

© Tourismusverein Huy-Fallstein e.V., Tobias Schmidt

Block
Burgen und Wein entlang des Saaleradweges

© Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial

Block
Mit dem Rad entlang der Magdeburger Festungsgeschichte

© Archiv des MD TV EBH e.V., Dominik Ketz

Block
Radknotenpunkt Hansestadt Havelberg

© Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Block
Auf dem Elberadweg

© MD TV Elbe-Börde-Heide, Dominik Ketz

Block
Kohle | Dampf | Licht | Seen – Erlebnisroute

© TI Gräfenhainichen

Block
Radtouren in und um Halle (Saale)

© Thomas Ziegler, Stadt Halle (Saale)

Block
Gartenreich-Tour Fürst Franz

© Felix Meyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen